Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie in Lichterfelde mit den Kirchen Heilige Familie und St. Annen



Home

Aktuell

Gottesdienstzeiten

Mitmach-Gruppen

Kinder-und Jugendarbeit

Prävention

Glauben.html

Familienangebote

Kirchenmusik

Pfarrgemeinderat

Links

Kontakt

Unsere Gemeinde

Pastoraler Raum



Mitmach-Gruppen in HEILIGE FAMILIE

Wir verstehen uns als „Mitmach-Gemeinde“ HEILIGE FAMILIE, offen für alle, besonders für Neue und Neugierige!

Alle sollen eine Mög­lichkeit finden, die eigenen Talente (=Gaben Gottes) auszuprobieren, einzusetzen und zu vervielfachen.
Wir haben wirklich eine Menge davon und der Geist Gottes will uns auch dazu drängen und begleiten, damit wir uns aufmachen und Frucht bringen (vgl. Joh 15,16).

Schauen Sie sich einfach die Liste der „Mitmach-Ideen“ an. Was davon spricht sie an? Was fehlt noch, was Sie gerne machen würden? Wo sehen Sie sonst noch eine notwendige Aufgabe, die unserer Gemeinde in Lichterfelde eigentlich zustehen würde.
Schreiben Sie uns...
Jede(r) darf eine Gruppe gründen und gute Dienste für alle bereit stellen.

Jedes Talent ist gefragt. Jede Stunde Einsatz ist Gold wert. Und jedes Gebet für unser gemeinsames Projekt bringt seine Frucht. Denn von Gott her müssen wir verstehen, was unserer Berufung als bodenständige Christen entspricht.

Aktivismus läuft auf Dauer nicht. Nur fromm „Herr, Herr..“ sagen ohne den Willen Gottes hier und heute zu tun, entspricht auch nicht dem, was Jesus mit uns und unter uns bewirken möchte.

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Jede Idee ist eine Verantwortung, sie könnte eine Inspiration sein!
Also einfach aussprechen und einbringen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr
Konrad Heil
-Pfarrvikar-


Die folgenden Mitmachgruppen gab es in den letzten Jahren und können bei Bedarf und Interesse jederzeit reaktiviert werden:

  • Liturgiekreis zur Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste, insbesondere der Mai-, Kreuzweg- und Rosenkranzandachten.
    Interesse? Schicken Sie uns eine E-Mail...

  • Krabbelgruppe, jeden Donnerstag um 10 Uhr im Gemeindehaus HF
  • Familien- und Kinderchor in HF

  • "Treffpunkt miteinander" in HF für ungebundene Menschen, die Lust auf gemeinsames Engagement und gemeinsame Unternehmungen haben.

  • Großeltern-Service, besonders für junge Familien und Alleinerziehende

  • Nähkreis in HF
    Der kreative Frauentreff jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Gemeindehaus in HF

  • Eltern-Kind-Gruppe jeweils mittwochs, im Gemeindehaus oder bei einer der Kleinkindfamilien

  • Die Bastelgruppe hat eine langjährige Tradition.
    Hier wird gebastelt und zu den alljährlichen Basaren angeboten. Der Erlös ging in den vergangenen Jahren an verschiedene gemeinnützige Zwecke.

  • Forum Hauptsache Gesundheit, Gespräche zu Fragen der Gesundheit und zur alternativen Medizin

  • Christentum und Politik, hinhörender Meinungsaustausch

  • Bestehende Gruppen
    HF= Heilige Familie
    StA= St.Annen

    Der "Arbeitskreis Flüchtlingshilfe" ist in Flüchtlings-
    heimen aktiv. In der Betreuung der Flüchtlingskinder bei Abwesenheit der Eltern (Sprachkurse, Behördengänge usw.) ist reichlich zu tun. Es werden weiterhin Kräfte gesucht, die bei den Hausaufgaben der Kinder helfen. Eine enge Kooperation und Koordination des Engagements gemeinsam mit unseren evangelischen Nachbargemeinden wird angestrebt.
    Wenn Sie die Möglichkeit haben, mitzuhelfen, dann schreiben sie uns! Nächste Zusammenkunft unter "Aktuell".



    Besuchsdienste
    bei alten und kranken Menschen sowie Geburtstagskinder.
    Termine werden unter "Aktuell" bekannt gegeben.
    Weitere Mitarbeiter/innen (auch stundenweise) herzlich willkommen.


    Der Glaubensabend ist ein Angebot für alle, die mehr über ihren Glauben erfahren wollen. Unter "Aktuell" wird jeweils das nächste Thema bekannt gegeben, das sich die lose Gruppe der Teilnehmer/innen selbst ausgesucht haben.


    Bibelgespräche gibt es an beiden Gemeindestandorten HEILIGE FAMILIE und St. Annen.


    Die Seniorengruppe in StA hat ein interessantes Programm... und wird unter Aktuell bekannt gegeben. In HF trifft sich die Seniorengruppe jeden Mittwoch um 11 Uhr zur Hl. Messe und anschließendem Beisammensein.

    Treff für Alleinerziehende
    Überpfarreiliches Angebot für allein erziehende Mamas und Papas...


    Kirchenchöre HF und StA
    Mehr dazu unter der Rubrik Kirchenmusik.


    KAB - Kath. Arbeitnehmer Bewegung in HF und StA
    Termine werden unter "Aktuell" bekannt gegeben.


    Erinnerungscafé (vorm. Trauercafé)
    Monatliches Zusammensein mit Menschen, die Angehörige verloren haben.
    Termine siehe unter "Aktuell"